Inhaltsstoffe INCIs bestimmen und recherchierenIch liebe Kosmetikprodukte – gerade auch für ihre vollmundigen Versprechen. Manchmal will ich gar nicht sooo genau wissen, was diese Produkte wirklich können. Bzw. können können! Ich will einfach glauben. :-)

Aber dann schaltet sich doch meine Ratio ein. Und mein Kopf will es genauer wissen. Was die Produkte wirklich leisten. Zu welchen „Wundertaten“ sie tatsächlich fähig sind. Und was ganz sicher nicht funktionieren wird. Dazu gibt es die INCIS – also die Inhaltsstoffte –, die auf den Tuben, Döschen oder Umverpackungen aufgelistet sind.

Eigentlich eine tolle Sache. Wenn man die INCIs verstehen würde. Verstehen könnte! Ich kann es nicht. Ich meine, wer, der nicht Chemiker oder Pharmazeut ist, kann denn mit ALLYL CAPROATE oder TYROSINE oder 1,5-NAPHTHALENEDIOL spontan was anfangen? Natürlich kann man googeln, bei Wikipedia recherchieren oder Fachliteratur wälzen. Aber bitte – wer tut das? Ich nicht.

Dann bleibt also nichts anderes als ahnungslos bleiben? Als der Selbstversuch? Die Hoffnung auf ehrliche Kosmetikfirmen?

Nicht ganz. Kürzlich habe ich folgende Seite entdeckt:

http://www.cosmeticanalysis.com/

Hier kann man gegen einen Halbjahresbetrag von 30 Euro Kosmetika analysieren. Bzw. sich sehr fachkundig über einzelne Marken und Produkten aufschlauen. Ganz konkret erfährt man, welche Inhaltsstoffe sich hinter welchen Namen verbergen, was sie leisten und wie empfehlenswert sie sind. Ich selbst bin nicht registriert (denke aber darüber nach), aber auch von außen betrachtet macht die Seite einen guten Eindruck.

Eine kostenlose Alternative ist

http://www.kosmetik-check.de/

Hier kann man INCIs eingeben – der Check spuckt dann Ergebnisse aus. Funktioniert ganz ordentlich, wenn auch nicht so detailliert wie bei cosmeticanalysis.com.

Aber mal ganz ehrlich: Diese Webseiten nützen erst dann, wenn man das Produkt schon im Haus hat und am Computer rechechieren kann. Viel praktischer wäre es doch, wenn man mit einer App gleich beim Kaufen die Inhaltsstoffe prüfen könnte, wie Codecheck zum Beispiel. Eine etwas ältere Übersicht zum Thema Apps findest du hier:

http://www.naturalbeauty.de/magazin/

Und dann habe ich noch zwei Bücher gefunden – aber nicht gelesen. Es empfiehlt sich also ein Blick auf die Rezensionen und Sterne:

Rita Stiens: Die Wahrheit über Kosmetik: Der kritische Wegweiser durch den Kosmetik-Dschungel *

Heinz Knieriemen: Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z: Der kritische Ratgeber *

****

Und du? Schaust du dir die Liste an Inhaltsstoffen genau an? Recherchierst du ihre Wirkung? Wenn ja, wie?

 

*Affiliate-Link

 

 

# Link | .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 30. April 2014 um 19:45 Uhr in Basiswissen Naturkosmetik: Was ist "Grüne Kosmetik"? | 6571 Aufrufe

Tags: Apps,Check,INCI,Inhaltsstoffe,Kosmetikcheck,Webseiten



Nächster Eintrag: Grüne Sonntagsnews!
Vorheriger Eintrag: Blog-Stöckchen: Zehn Antworten. Und zehn Fragen.

Back to top